Bild Header

An

die Mitglieder des Heimat-Kreistages Stettin und

die Mitglieder des Heimat-Kreisausschusses Stettin


sowie zur gefälligen Kenntnisnahme:


der  Stadtpräsidentin und ihrem Stellvertreter  der Hansestadt Lübeck,

        der Patenstadt Stettins,  Frau Gabriele Schopenhauer und Herrn Sünnenwold

dem Sprecher der Pommerschen Landsmannschaft,

       Herrn Hartmut Saenger

der Präsidentin des Pommerschen Kreis- und Städtetages,

       Frau Margrit  Schlegel

dem Vorsitzenden der Pommerschen Abgeordnetenversammlung,

       Herrn Dr. Dieter Radau

dem Bezirksvorstand der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der deutschen Minderheit

       in  Szczecin/Stettin  Herrn Krause


dem Ehrenvorsitzenden  Herrn Paul Stein,

den Ehrenmitgliedern des HKT, Frau Gisela Brinkmann, Frau Tuti Nottke,

den Revisoren, Herrn Hans Georg Jachow, Herrn Willi Neuhoff


 E I N L A D U N G


Sehr geehrte Herren und Damen,  liebe Stettiner und Stettinerinnen, liebe Landsleute,


als Vorsitzende des  H K T STETTIN  berufe ich hiermit satzungsgemäß  (§ 4,7 der Satzung vom 02. 08. 08) anlässlich des


59. Tages der Stettiner und des 57. Patenschaftstreffens  Lübeck – Stettin


den  H e i m a t - K r e i s t a g  zu seiner

8.  Sitzung in der Wahlperiode 2007 -10

für Sonnabend, den 7.  Aug.  2010

um  10.00  Uhr  in  den  Roten Saal

des Rathauses der Hansestadt Lübeck


und  lade somit die Mitglieder des Heimat-Kreistages und des Heimatkreis-Ausschusses zur Teilnahme ein.  Die Sitzung ist öffentlich; Gäste sind herzlich willkommen.


Geplantes Ende ist 12.00 Uhr.        


Tagesordnung:


1. Eröffnung und Begrüßung, Ansagen und Bekanntmachungen durch die Vorsitzende des HKT


2. Feststellung der Beschlussfähigkeit bzw. der fristgerechten Einladung Genehmigung der vorliegenden Tagesordnung.


3. Genehmigung des Protokolls der letzten HKT Sitzung am 13.03.10 im Pommernzentrum Travemünde (Kopie ist dieser Einladung als Anlage beigefügt)


4. Bericht der Schatzmeisterin, Frau Lore Baehr, über das laufende Geschäftsjahr 2010 und die aktuelle finanzielle Situation des Heimatkreises.


5. a) Bericht des Vorsitzenden des Heimat- Kreisausschusses, Herrn Dr. Horst Jeschke, über Aktivitäten/Schwerpunkte des letzten Quartals sowie über künftige Vorhaben. b) Bericht über das "Haus Stettin" durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins sowie von der Ordentlichen Mitgliederversammlung am Vortag. c) Bericht vom Arbeitskreis "Archiv historischer Stettiner Zeitungen", durch Herrn Hans Krause sowie über Ergänzung des Mikrofilmbestandes und Zusammenarbeit mit der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne.


6. Aussprache zu TOP 4 und 5


7. Berichte der beiden Heimat-Kreisbearbeiter: Herr Wolfg. Dahle u. Frau U. Zander.


8. Weitere Berichte von Heimat-Kreisausschussmitgliedern, z.B. über Besuche und Tätigkeiten in u. für Stettin und deren Anlässe, z.B. Restaurierung des Holzkreuzes auf dem Hauptfriedhof.


9. Bericht über die durchgeführte Tagung des "Historischen Arbeitskreises Stettin " im April d.J. und ggfs. Planung für 2011.


10. Kurzbericht über Stand der redaktionellen Planung des "Stettiner Bürgerbriefes" für 2011 durch Herrn Warmann sowie Stand der Nachfrage/Versand 2010.


11. Aussprache zu TOP 7 -10


12. Veränderung der Organisationsstruktur des Heimatkreises: Beratung und Beschlussfassung über die Satzungsänderung und neue Wahlordnung (Entwurf der neuen Satzung und neuen Wahlordnung ist beigefügt).


13. Behandlung von Anträgen                                                                    


14. a) Bericht des Bezirksvorsitzenden der SKGDM in Stettin und der Wojwodschaft Stettin Herrn Krause über seine Tätigkeit. Vorhaben und die Situation an der Grünen Schanze sowie Kurzberichte der Vertreter der beiden Zirkel in Stettin.


14.b) Kurzberichte der beiden Heimat-Kreistagsmitglieder aus Stettin über ihre Tätigkeiten in der SKGDM: Frau Brigitte Kipper, Leiterin des Sedina- Chores, und Frau Elisabeth Rybicki, zuständig für deutsch/polnische Übersetzungen und Dienstleistungen für uns vor Ort. c) Fragestellungen und Aussprache zu den Themen der deutschen Volksgruppe.


15. Verschiedenes            


  Anträge zur Tagesordnung erbitte ich bis zum 18. Juli 2010 an meine Anschrift. Spätere Anträge können in der Sitzung des Heimat-Kreistages nur behandelt werden, wenn die Versammlung ihnen die Dringlichkeit zuspricht. Anregungen und Entschließungsvorschläge sind als Anträge ordnungsgemäß zu TOP 13 einzureichen. Mitteilungen von allgemeinem Interesse erbitte ich ebenfalls schriftlich aus organisatorischen Gründen vor Beginn der Sitzung an mich, damit sie unter Punkt 1 oder 15 der Tagesordnung behandelt werden können. Anmerkung: Über die Finanzierung der Heimatkreisarbeit beschließt der Heimat-Kreistag. Sollte finanzielle Unterstützung eines einzelnen Abgeordneten zwecks Teilnahme an dieser HKT-Sitzung erforderlich sein, bitte ich um entsprechende Nachricht. In landsmannschaftlicher Verbundenheit grüßt Sie Ihre Vorsitzende des Heimat-Kreistages Stettin Ursula Zander


Archiviert 13.08.2011




In diesem Jahr ist dies der 6. bis 8. August 2010.


Damit begehen wir den 59. Tag der Stettiner und das 57. Patenschaftstreffen in Lübeck.

Das detaillierte Programm können Sie demnächst hier einsehen.


Wir würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen. Es wird wohl das letzte Mal im Hotel Mövenpick stattfinden.


Zur Erinnerung an den Tag der Stettiner die nachfolgenden Bider. Diese sind ein Mosaik des Ablaufes von 2007:


trennzeichen_2
bericht1
mosaiktagst_1
mosaiktagst_2
mosaiktagst_3
bericht_2
bericht5
wahl2

archiviert 13.08.2011


Kontakt | Impressum | Wir verwenden Cookies aber keine andere Nutzererkennungssoftware wie Google-Analytics, Piwik oder Matomo!