Bild Header

Dieser Arbeitskreis wurde seinerzeit von Dr. Cnotka gegründet und nach seinem Tod von Detlef Kirchner weitergeführt. Die anfänglichen hohen Teilnehmerzahlen haben sich zwischenzeitlich reduziert aber es besteht immer noch reges Interesse einiger Geschichtsbewusster sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart der alten Provinzialhauptstadt Pommerns zu befassen.


Seit einigen Jahren hat Ursula Zander die Organisation und Durchführung vorgenommen  und hat sich einmal jährlich mit einer interessierten Reisegruppe, meistens im Frühjahr,  mehrere Tage in Stettin aufgehalten.  

                                                                   

Dieser „ HAST“  hat sich zum Ziel gesetzt, vor Ort in Stettin auf den Spuren der Vergangenheit und den Vorfahren zu wandeln aber auch die vielen neuen Veränderungen dieser wachsenden Großstadt in den Blick zu nehmen und sich mit den jetzigen polnischen Institutionen und Bürgern auszutauschen und ihnen bei ihrer politischen Geschichtsbetrachtung wichtige, wahrheitsgemäße Informationen zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen.


Wer Interesse haben sollte, einmal daran teilzunehmen und auch mit einem eigenen kulturellen Beitrag oder  Zeitzeugenbericht  bzw.  persönlichen Erlebnissen, Familiengeschichte  o.ä.  etwas dazu beizutragen in der Lage ist, wende sich bitte an die Heimatkreisbearbeiterin:   ursula-zander[at]t-online.de

                                                           

Es ist geplant, wenn die Bedingungen es zulassen, auch in diesem Sommer / Herbst 2021 nach Stettin zu reisen. Ggfs. nach dem Tag der Stettiner Anfang August.                    

Der Aufenthalt findet meistens im Hotel Viktoria statt.  An- und Abreise organisiert jeder individuell.

Kontakt | Impressum | Wir verwenden Cookies aber keine andere Nutzererkennungssoftware wie Google-Analytics, Piwik oder Matomo!